Umwelt-Helden: Wir handeln für Unsere Erde

In der Woche vom 06.05.-08.05 fanden unsere Projekttage zum Thema  “Umweltbewusste Schule” statt.

In fünf verschiedenen Gruppen konnten die Kinder ihr Wissen in den Bereichen:

Nachhaltigkeit, Upcycling, erneuerbare Energien, Klimawandel, Recycling, dem Schulgarten als Lebensraum und gesundes und plastikfreies Frühstück erweitern.

In der Projektgruppe “Unser Schulgarten als lebendiger Lebensraum” wurde eine Blühwiese gepflanzt und sich intensiv mit dem Thema Bienen auseinandergesetzt. Sehr viel Freude hatten die Kinder beim Zusammenbau und der Gestaltung von Insektenhotels. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch bei einem Imker. Dort konnte Honig direkt aus den Honigwaben probiert werden.

Die Kinder der OGS gestalteten das Gartenhaus und bemalten Steine für den Schulgarten.

Beim Upcycling wurde aus Tetrapaks und Plastikflaschen  Futterhäuser sowie kleine Insektenhotels und Blumentöpfe herbestellt und gelernt, was man alles aus alten Sachen herstellen kann.

In der Projektgruppe „Die Superkräfte der Natur: Erneuerbare Energien wurde dies erforscht. Am Ende des Projektes war allen Kindern klar, wie wichtig die erneuerbaren Energien zum Schutz unseres Klimas sind.

In der Projektgruppe “Unsere Erde hat Fieber” gingen die Kinder den Ursachen der menschengemachte Erderwärmung auf den Grund. In verschiedenen Spielen und Experimenten wurden die Verursacher der Klimakrise deutlich und Ideen zur Vermeidung einer weiteren Erwärmung entwickelt. Dafür haben die Kinder ein Plakat mit  ihren Händen gestaltet und aufgeschrieben, was jeder im Alltag handelnd bewirken kann.

Gesund gegessen wurde in der Projektgruppe “Was hat under Essen mit Umweltschutz zu tun”. Die Kinder stellten ihr eigenes gesundes Frühstück her und lernten, dass Essen nicht immer in Plastik verpackt werden muss. Entlang des saisonalem Kalender wurde den Kinder saisonales und regionales Obst und Gemüse erklärt.

Alle Gruppen besuchten in diesen Tagen den Recyclinghof in Huckarde. Dort wurde  den Kinder erklärt, wie wichtig es ist, Müll zu trennen und was aus Müll wieder hergestellt werden kann.

Die Projekttage endeten mit einem Flohmarkt an dem auch Eltern und Geschwister eingeladen waren.

Für die Kinder und dem Team der Grafen-Grundschule waren die Projekttage sehr lehrreich und haben allen sehr viel Spaß bereitet.