An der Grafen-Grundschule ist das Schulhund-Projekt seit dem Schuljahr 2020/21 installiert. In der Lehrerkonferenz sowie Schulpflegschaft im März 2020 wurde dies von Frau Stachowiak (Schulleiterin) vorgestellt. Alle Beteiligten zeigten sich begeistert von der Idee, dass der Schulhund „Caspar“ in der Grafen-GS zum Einsatz kommt. Ein entsprechender Schulkonferenzbeschluss wurde im März 2020 gefasst.
Caspar hat Frau Stachowiak bisher schon in einigen Klassen begleitet und wurde entsprechend des Ansatzes der „Hundegestützten Pädagogik“ eingesetzt. Z. B. hat er bei Aktivitäten wie Würfeln oder Transport von Arbeitsmaterialien geholfen. Aber auch nur die reine Anwesenheit des Schulhundes im Unterricht zeigte durchweg positive Wirkungen auf Lernatmosphäre und -klima unter den Schülerinnen und Schülern. Besonders bemerkenswert war es, dass die Schülerinnen und Schüler, die zu Beginn eher zurückhaltend waren und eher auf Abstand gingen, im Laufe der Zeit deutlich an Ängstlichkeit verloren und Vertrauen gewannen, so dass diese begannen, den Hund zu vermissen, wenn er nicht mit in die Schule kam.
Die Schulgemeinschaft freut sich sehr, dass Caspar als Schulhund an der Grafenschule „tätig“ ist. Caspar ist der Hund von Frau Stachowiak und lebt, seitdem er 6 Monate alt ist, in ihrer Familie mit drei eigenen Kindern im Alter von 5, 11 und 14 Jahren. Er ist ein Goldendoodle (Mischling aus Pudel und Golden Retriever), der auf den Namen Caspar hört. Die Rasse ist kinderfreundlich, neugierig und lernbereit. Durch die Mischung mit einem Pudel haart Caspar (fast) gar nicht. Sein kurz geschorenes Fell ist auch bei Menschen mit Hundeallergie gut geeignet. Wenn Kinder unter einer starken Allergie leiden, sollte Abstand gewahrt werden, der Einsatz des Hundes ist aber grundsätzlich möglich, wenn der Hund nicht direkt gestreichelt wird.
Frau Stachowiak hat in den Herbstferien 2018 eine Schulhund-Ausbildung bei „Projekthunde“ gemeinsam mit ihrem Hund Caspar absolviert.
In den Osterferien 2023 wurde auch die Schulhündin Ada bei dem Team der Projekthunde Deutschland ausgebildet.
Sie wird nun auch 1-3 Tage die Woche das Team der Grafen-Grundschule unterstützen.
Ada hat bisher Frau Schwarzrock in einigen Klassen sowie bei gemeinsamen Aktionen, wie z.B. bei der Müllsammelaktion „Sauberes Deusen“ sowie dem Ausflug zum Fredenbaumpark begleitet.
Sie ist bei allen Kindern sehr beliebt und sorgt durch ihr ruhiges Wesen für eine entspannte Lernatmosphäre
Der Inhalt der „Schulhundteam-Ausbildung“ sieht folgende Punkte vor:
- Vorstellung der Projekthunde
- Einführung in die Arbeit mit Schulhund
- Einsatzmöglichkeiten und Grenzen
- Hundeausbildung und Theorie
- Tiergestützte Lern- und Fördermöglichkeiten
- Beispiele für Stundeninhalte
- Einbringung des Hundes in die Schule
- Tierschutz/ Hygienebestimmung
- Rechte und Pflichten
- Marketing
Ziel der Ausbildung ist es, das Team Lehrer/ Hund gemeinsam auszubilden. Der erste Block der Ausbildung fand in Mettmann statt. Für die weitere Ausbildung ist es wichtig, dass Caspar im Unterricht Frau Stachowiak begleitet. Begleitend finden Hospitationen statt sowie regelmäßige Trainingseinheiten.
Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 begleitet Caspar – in der Regel einmal wöchentlich – Frau Stachowiak in die Grafenschule. Auf Grund der Corona-Krise kann Caspar noch nicht wieder aktiv im Unterricht eingesetzt werden. Sobald sich die Situation entspannt, soll er regelmäßig im Unterricht begleiten. Die Lehrkräfte und das weitere Personal kennen den Schulhund mittlerweile gut und auch die Regeln im Umgang mit dem Schulhund wurden vorgestellt. Nach Absprache darf er sich im Verwaltungstrakt und im gesamten Schulgebäude sowie auf dem Außengelände frei bewegen.
Wenn Caspar in der Schule ist, wird an der Schultür ein Schild mit der Aufschrift „Caspar ist heute in der Schule“ ausgehängt und auch am Verwaltungstrakt bzw. dem jeweiligen Klassenraum, in dem er gerade anwesend ist, damit alle Bescheid wissen und nicht überrascht sind, Caspar zu begegnen.
Es ist geplant, dass Frau Stachowiak an weiteren Fortbildungen teilnimmt, um im Rahmen der Hundegestützten Pädagogik an der Grafen-Schule für ihren Hund Caspar vielfältige gute Einsatzmöglichkeiten zu finden.
Diese könnten sein:
- Schulhund-AG
- Schulhund als regelmäßiger Begleiter und Co-Lehrer im Unterricht
- Begleitung in Klein- und Fördergruppen
- Begleitung der Lernzeiten durch bloße Anwesenheit
- Begleitung bei Ausflügen
- Spiele
- …
An dieser Stelle sollen noch einmal die Vorteile eines Einsatzes für Schulhunde verdeutlicht werden:
- Schulhunde können Hilfe geben zum Abbau von:
- Ängsten
- Unausgeglichenheit
- Einsamkeit und Langeweile
- Sprachstörungen
- ADS/ ADHS
- Aggressivität
- Schulhunde geben Hilfe zur Erziehung durch Motivation:
- Förderung aller Sinne und dadurch Stärkung der Wahrnehmung sowie Kommunikationsfähigkeit
- Förderung von Grob- und Feinmotorik
- Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen
- Förderung der Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Fantasie
- Stärkung der Ausdauer
- Förderung des Verantwortungsbewusstseins
- Bewusste Wahrnehmung von Körperveränderungen bei Entspannung und Bewegung
- Erfüllung von Bedürfnis nach Nähe
- Förderung des Wohlbefindens
- Ich – Stärkung
- Hygiene/ Sonstige Maßnahmen:
- Wurmkur alle 3 Monate bzw. Untersuchung der Stuhlprobe auf Wurmbefall und ggf. Gabe einer Wurmkur
- Regelmäßige, bescheinigte Untersuchungen durch die Tierärztin (i.d.R. einmal jährlich)
- Hundefriseur (einmal/ Quartal), durch das Scheren des Felles kaum Haarausfall
- Regelmäßiges Baden und Kämmen
- Einrichten der Ruhezone für den Hund (Gitterbox mit Kissen)
- Versorgung durch Wassernapf
- Weitere Schritte zur Umsetzung des Schulhundprojektes:
- Regelmäßige Elterninfo an die Eltern zum Schulhundprojekt
- Elterninfo auf die Homepage setzen / aktualisieren
- Verfassen eines Schulhund-Konzeptes
- Aktualisieren des Hygieneplans bzw. des Maßnahmenkatalogs
- Evaluation des Schulhundprojekts Ende des Schuljahres 2021/22
Weitere Infos auch im Netz: Allgemeine – Hinweise – Schulhund (Handreichung – Rechtsfragen zum Einsatz eines Schulhundes; herausgegeben vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, Stand 2015)