Das Schülerparlament der Grafen – Grundschule

„Demokratie heißt immer die Bereitschaft, nicht nur eigene Interessen zu sehen und die Fähigkeit zum Ausgleich und Kompromiss.“ (Frank-Walter Steinmeier)

Ziel:
Das Ziel des Schülerparlamentes der Grafen-Grundschule ist es, Grundschulkinder zu selbständigen, handlungsfähigen Menschen zu erziehen. Um dieses Erziehungsziel erreichen zu können, rückt die Partizipation der Kinder verstärkt ins Zentrum des pädagogischen Handelns.
Partizipation in der Grundschule bedeutet Mitwirkung, Mitbestimmung und Beteiligung an Entscheidungen, die das gemeinschaftliche Schulleben und den Schulalltag betreffen.

Zusammensetzung:
Das Schülerparlament setzt sich aus den Klassensprechern und Klassensprecherinnen der Klassen 1-4  zusammen. Zu Beginn jeden neuen Schuljahres werden 2 Schülersprecher gewählt.
Sie alle bilden das Gremium des Schülerparlamentes.
Das Schülerparlament wird von Frau Schwarzrock begleitet und moderiert.

Organisation:
Das Schülerparlament der Grafen- Grundschule tagt monatlich.
Es werden Anliegen, Wünsche und Probleme aus den einzelnen Klassen thematisiert und auch Ideen und Anliegen aus Lehrer- und Schulkonferenzen, die unmittelbar das Schulleben der Kinder betreffen, eingebracht und diskutiert.
Über gefasste Beschlüsse, Meinungsbilder und Abstimmungen innerhalb des Parlamentes informieren die Parlamentsmitglieder ihre jeweilige Klasse im Klassenrat.

Beispiele für Parlamentsbeschlüsse an der Grafen- Grundschule:

• Mitgestaltung bei gemeinsamen Aktivitäten
  • Einführung des Fußball- Plans für die Pausen
  • Gemeinsame Überlegungen zur Streitschlichtung
  • Anbringen von Wünschen für die Schulhofgestaltung
  • Mitbestimmung für die Auswahl des „Fair-Play- Preises“