Unser AG-Angebot

Programmier-AG

Kennst du schon die Geschichte vom magischen Einhorn, das auf der Suche nach dem goldenen Apfel von iPad zu iPad hüpft? Nein? Ich auch nicht, aber hier kannst du diese Geschichte selbst schreiben oder eine ganz andere.

Diese Geschichte kannst du zum Leben erwecken. Nicht mit Wörtern und Buchstaben, sondern mit deinem eigenen Programm in der fortgeschrittenen Programmier-AG.

Du lernst einfache bis komplexe Programmierelemente kennen und schreibst dabei deine Geschichten, gestaltest Grußkarten oder programmierst kleine Spiele. Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt.

Ab und zu basteln und spielen wir auch mit elektronischen Teilen rum. Da schnappen wir uns zum Beispiel LEDs, Batterien und kleine Motoren und schauen was wir damit machen können.

M. Neblik

Wann: Mittwochs, 13.35Uhr – 14.15 Uhr

Wer : Klasse 1-4

Wie viele: 10-12 Kinder

Märchen-AG

Du liebst Märchen und bist gespannt darauf, Märchen aus aller Welt kennenzulernen? Dann komm in die Märchen-AG und unternimm eine fantastische Geschichtenreise rund um die Welt! Lass dich verzaubern von Märchen aus Italien und Frankreich, aus China und Japan, aus Mexiko und Afrika, Persien, Ungarn, Island, Russland oder Nordamerika…

Wir lesen und hören, spielen, malen und basteln.

Deine Frau Clüter

Wann: Donnerstags, 12.45 Uhr-13.35 Uhr

Wer: Klasse 1 und 2

Wer: 10-12 Kinder

Koch-AG

Hey ihr kleinen Köche! Habt ihr Lust, eure Kochkünste zu zeigen und neue Leckereien zu entdecken? Dann schließt euch unserer neuen Koch-AG an, in der wir zusammen lernen, wie man verschiedenste Gerichte zubereitet – von Kürbissuppe über Apfelpfannkuchen bis hin zu Spaghetti-Muffins. Für den Einkauf der Lebensmittel werden pro Kind 15€ eingesammelt.

Liebe Grüße  N. Atteln

Wann : Dienstags von 12.50 Uhr- 14.15 Uhr

Erste Hilfe-AG

Ersthelfer im Einsatz!

Du tröstest gern und bist gut darin, Ruhe zu bewahren? Wenn du lernen möchtest, was man bei Nasenbluten macht oder wie man ein verletztes Knie versorgt, dann bist du in der Erste Hilfe- AG genau richtig! Hier kannst du dich als Juniorhelfer oder Juniorhelferin ausbilden lassen und auf dem Schulhof den Sanitätsdienst übernehmen.

Liebe Grüße L. Gentsch

Wann: Freitags von 12 bis 13.30 Uhr

Schulhund-AG

Möchtest du unseren Schulhund Ada noch besser kennen lernen?

Dann komm doch in die Schulhund- AG. Hier lernst du vieles über Hunde, z.B. wie man sie richtig an der Leine führt oder welche Kommandos sie lernen können.

Vielleicht bringst du Ada selber einen Trick bei?Ausserdem gehen wir auch mit Ada spazieren.

Wir freuen uns auf dich!

Ada und Frau Schwarzrock

Wann: Freitags, 12.00-12.45Uhr

Lese-AG

Du liest gern und hast Spaß an Büchern?

Dann bist du in der Lese-AG genau richtig. Hier kannst du Bücher aus unserer Bücherei oder von zu hause lesen oder darin stöbern. Es wird vorgelesen oder du liest auch mal für dich. Wir malen oder basteln auch mal etwas zu Büchern.

H.Gerlitzki

Wann:  Dienstags, 12.00-12.45 Uhr  (Klasse 1/2), freitags, 12.00-12.45 Uhr (Klasse3/4)