Herbstausflug für alle Sinne: Die Phänomania in Essen 

Herbstausflug für alle Sinne: Die Phänomania in Essen 

Einen besonderen Ausflug unternahmen alle Klassen der Grafen-Grundschule Mitte September: Es ging zur Phänomania nach Essen. Wer ein verstaubtes Museum erwartete, wurde schnell eines Besseren belehrt. Bloß nichts anfassen? Weit gefehlt! Den Zusatz “Erfahrungsfeld” hatte die Ausstellung wahrlich verdient. Hier wurden alle den ganzen Vormittag aktiv gefordert und eingebunden. Freundliche, kompetente Guides im stilechten Zechen-Outfit führten jeweils eine Klasse durch die Ausstellung. Anfassen, ausprobieren und staunen hieß die Devise. Jeder Ausstellungsraum hatte einen der fünf Sinne als Schwerpunkt und zeigte Naturwissenschaft von ihrer spannendsten Seite. 

Wie entsteht ein Feuertornado? Wer macht den größten Wasserstrudel? Wie riechen Zimt und Lavendel? Was ist in den vielen Krügen versteckt? Wie entstehen Klangmuster aus Sand? Kann ich auf einem 200kg schweren Stein schweben? Auch optische Täuschungen brachten immer wieder zum Lachen und Staunen. 

Ganz Wagemutige trauten sich zum Schluss sogar auf den Förderturm und genossen nach einem Aufstieg von 160 Stufen in rund 35 Metern Höhe einen windigen, aber  fantastischen Ausblick. Ein Picknick auf dem Außengelände und ein Besuch auf dem Spielplatz rundete den gelungenen Ausflug ab.