Einschulungsfeier im Schuljahr 2017/2018

27 aufgeregte Erstklässler und unzählige Omas, Opas, Eltern, Paten, Onkel und Tanten erlebten am 31.08.2017 nach dem ökumenischen Gottesdienst eine stimmungsvolle Einschulungsfeier in der evangelischen Kirche. Unsere 4. Klasse begeisterte wie jedes Jahr die Anwesenden mit ihrem kurzweiligen Einschulungstheater. Zum Abschluss gab es sogar für jeden Schulanfänger ein selbstgebasteltes Trollküsschen als Glücksbringer. Eine tolle Aktion unserer Großen! 

Nachdem Frau Greb-Sorge mit ihrer Begrüßungsrede fertig war, ging es für die Kleinen voller Vorfreude zur 1. Unterrichtsstunde in die Grafen-Grundschule. Frau Molde und Frau Neigefind begleiteten die Kinder mit ihren prall gefüllten Schultüten in den Klassenraum und kümmerten sich liebevoll um ihre frischgebackenen Schüler. Eltern und Gäste nutzten derweil die Wartezeit für einen Kaffee mit Kuchen in der Cafeteria der Klasse 2.

Diese Feier hat sich im Laufe der Jahre zu einem goßen Event unserer Schule entwickelt und leitet jedes Schuljahr auf besondere, gemeinschaftliche und emotionale Weise ein.

 

Herzlich willkommen in der Grafen-Grundschule!

Die Grafen-Grundschule ist eine einzügige Schule mit 100 fröhlichen Kindern, einem engagierten Kollegium und einem fundierten pädagogischen Angebot im Stadtteil Dortmund-Deusen. Obwohl unser Gebäude schon über 125 Jahre steht, be­mü­hen wir uns darum, immer wieder frischen Wind und moderne Inhalte in das alte Gemäuer zu bringen. 

Unsere pädagogische Arbeit wird bestimmt von der Überzeugung, dass Kinder einen sicheren Ort benötigen, der ihnen Raum und Zeit gibt, sich in Ruhe und emotionaler Sicherheit zu entwickeln und eine positive Einstellung zu Anstrengung und Leistung auf­zubauen. Wir schaffen ein freundliches, offenes Klima, in dem sich die Bereiche Arbeiten, Spielen, Lernen und Feiern harmonisch verbinden. Durch die über­schau­bare Größe unserer Schule kennt jede Lehrerin jedes Kind in seinen per­sönlichen Be­dürf­nissen und Stärken und kann diese in ihren Planungen be­rück­sich­tigen.

Sie sind herzlich eingeladen, unsere Schule auf diesen Seiten, aber auch per­sön­lich näher kennenzulernen!

 

Letzte Aktualisierung: 22.09.2017